Körper- und Bewegungskompetenz
Förderung von Körper- und Bewegungskompetenz durch…
Vielseitiges Bewegungsangebot draußen. Dazu gehören auch der Sandkasten, stabile Schaufeln, Eimer, Holzstämme und Bretter.
- Spielen von Musikinstrumenten
- Balancieren und Klettern
- Seilspringen und Stelzenlaufen
- Arbeiten an der Werkbank, z.B. schnitzen und anfertigen von Vogelhäuschen, Schwertern, Drachen usw. Je nach Alter beinhaltet eine Arbeit mehrere Arbeitsschritte und erstreckt sich über einen längeren Zeitraum. Schon angehende Schulkinder stärken so ihr Durchhaltevermögen und überwinden kleine Flauten.
- Spielen und Arbeiten im Garten
- Regemäßige Spaziergänge
- Laufen und rennen
- Hüpfspiele aller Art, z.B. Gummitwist, Himmel und Hölle etc.
- Reigen und Fingerspiele
- Handarbeiten, z.B. nähen, weben, filzen
- Musik und Tanz
- Darstellendes Spiel und Theater
- Schwimmen, tauchen, springen
- Malen und Formenzeichnen
- Zirkusaktivitäten, z.B. Jonglieren, Diabolo
- Reiten
Förderung der Sprachkompetenz durch…
- bestmögliche Bedingungen für ein gesundes Wachstum, d.h.: Brust- und Rachenraum können sich nach dem Aufrichteprozess des Kindes optimal umgestalten, denn erst mit dieser körperlichen Voraussetzung ist ein Sprechenlernen möglich.
- ein warmes, interessiertes Beziehungsverhältnis zwischen Sprechendem und Hörendem
- gemeinsame, altersgemäße Gespräche
- gute sprachliche Vorbilder. Durch "Dauerberieselung" von Kasettengeräten oder Fernsehern hat noch kein Kind sprechen gelernt.
- deutliche, wortreiche und bildhafte Sprache, die durch Handgesten unterstützt wird
- begeistertes Mitsingen der Lieder, Mitsprechen der Gedichte, Verse und rhythmischen Geschichten
- lustige Wortspiele und Zungenbrecher
- Rollenspiele mit eigenen Texten für größere Kinder
Körper- und Bewegungskompetenz plus Sprachkompetenz sind wichtige Grundlagen.