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Die Entwicklung


In den ersten Jahren bis zum Schuleintritt haben wir es in der Entwicklung aller Kinder mit den elementaren Fähigkeiten des Menschen zu tun: gehen – sprechen – denken.

Entwicklung STufe 1Mit Kindern, die wir frühzeitig aufnehmen, können wir schon sehr früh an den Kräften mitwirken, auf welchen das gesamte spätere Leben fußt. Kinder, welche hier lange genug betreut werden, lernen dann nicht nur ihren Willen gezielt einzusetzen, sondern erhalten auch die Möglichkeit, ihrem aufkommenden Gefühlsleben Ausdruck zu verleihen und es in Bahnen zu lenken, in denen sie ihnen nicht ausgeliefert sind.

Im Aufrichten z.B. setzt sich das Kind fortwährend durch seinen Willen mit der Schwere auseinander. Und in diesem Bemühen steigert das Kind seine Kraft und Ausdauer des Willens. Und eben diese, in den ersten Lebensjahren geübte und zu beherrschen gelernte Willenskraft entscheidet darüber, wie sich der Mensch ins Leben stellt.

Des Weiteres hängt die gesamte Entwicklung eines Kindes im hohen Maß vom Gebrauch der Sinne ab, ganz besonders in den ersten Lebensjahren. Hier stellen sich bereits die Weichen, ob die Leiberfahrung, zu der das Kind durch die Sinneswahrnehmung angeregt wird, so gestaltet ist, dass es seinen physischen Leib instinktiv handhaben lernt und sich seiner selbst darin bewusst werden kann. Das Ich erlebt sich selbst an der Welt durch Sinneserfahrungen.

So bilden sich vom ersten Augenblick des Lebens an die wichtigsten Grundlagen für ein selbstsicheres, selbstbewusstes Dasein.

Selbsterleben an der Körpergrenze durch Berührung; Geborgenheit durch Körperkontakt bildet Existenzvertrauen

Aufmerksame Körperpflege, gesunder Rhythmus bei Wachen und Schlafen und regelmäßige Essenszeiten schaffen und erhalten das Urvertrauen

Behaglichkeits- und Harmonieerleben befördern das Empfinden für das Zusammenstimmen der Vorgänge im eigenen Körper und später auch für die Vorgänge, die in der Lebensumwelt entdeckt werden.

Die Wahrnehmung der eigenen, zielgerichteten Bewegung bewirkt ein Erlebnis von Selbstbeherrschung und Freiheit

Die andauernde Auseinandersetzung mit dem jeweiligen Gleichgewichtszustand und die Befähigung den Gleichgewichtspunkt auch zu empfinden führen im Laufe der Zeit zu der Fähigkeit, innere Ruhe und seelisches Gleichgewicht zu üben.

Auf diese Entwicklung gilt es sich zu konzentrieren. 

Unsere Arbeit
 In unserer altersgemischten Gruppe wird nicht – wie es häufig in Kindergarten und Schule der Fall ist – einseitig auf die Intelligenzförderung, das Beibringen von Wissen, das einseitige Beurteilen und Benoten intelligenter Leistung und ein gewisses Maß an Willensbetätigung in Form sportlicher Aktivitäten geachtet; der spezifischen Ausbildung des Gefühlslebens wird ein angemessener Platz eingeräumt.  Weiterlesen 
Die Entwicklung
 Sie sind auf dieser Seite 
Veränderung im Seelenleben
 des sechs- bis siebenjährigen Kindes, vor allem in dem gut untersuchten kognitiven Bereich, gehören zum gesicherten Bestand der psychologischen Forschung. Eine wenig beachtete Qualität kommt allerdings in diesem Lebensalter hinzu: Fühle ich mich in meinem Körper zu Hause? Weiterlesen 
Positive Entwicklung des Gefühlslebens
 in einer altersgemischte Familiengruppe
Warum ist gerade in Bezug auf eine positive Entwicklung des Gefühlslebens eine altersgemischte Familiengruppe sinnvoll? Sowohl für die Altersgruppe unter sieben Jahren als auch für jene zwischen sieben und 14 gelten erschwerte Bedingungen. Weiterlesen
 
Körper- und Bewegungskompetenz
 Vielseitiges Bewegungsangebot draußen. Dazu gehören auch der Sandkasten, stabile Schaufeln, Eimer, Holzstämme und Bretter. Spielen von Musikinstrumenten, Balancieren und Klettern. Weiterlesen 
Denken - Intelligenz - Konzentration
 Förderung der Sinnes- und Wahrnehmungskompetenz durch unverfälschte Eindrücke, die den Kindern Vertrauen in ihre eigene Wahrnehmungskraft vermitteln und somit die Grundlage für das spätere Selbstvertrauen bilden. Weiterlesen 

Video: Unsere Sommerfeste


Presseartikel


Morgenweb.de

Synapsen, Schnürsenkel und Schreibübungen

KITAS UNTER DER LUPE (TEIL 143):

In der Neckarstadt-West gibt es seit 1978 eine Waldorf-Einrichtung – die jetzt auch eine Außenstelle eröffnet hat Rhythmus für die Kinder

Waldorf-Kindergärten in der Umgebung


Waldorf-Kindergarten Mannheim-Neckarstadt - Zielstraße

Waldorf-Kindergarten Mannheim-Neckarau "Gänsweide"

Waldorf-Kindergarten Mannheim-Vogelstang

Waldorf-Kindertagesstätte an der Freien Waldorfschule Heidelberg

Waldorf-Kindergarten Frankenthal

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